Entschwundene Werte.

Was kostet was? Eigentlich ist diese Frage doch Unsinn. Wenn man eine bestimmte Leistung braucht, erfährt man doch den Preis im Vorfeld, zumindest erfährt man den Preis so ungefähr. Doch wofür steht der Preis?

  1. Der Idealfall:

Der Ausführende wendet das Gelernte an, erbringt die Leistung in Perfektion und der Kunde bezahlt den Preis, der es auch Wert ist.

Ergebnis:

Der Kunde ist zufrieden und die Firma hat einen (neuen) zufriedenen Kunden, der mit seiner Mundpropaganda für neue Kunden sorgt.

  1. Der Massenfall:

Der Ausführende wendet zwar sein Erlerntes an, doch mit unabgesprochenen Abwandlungen erreicht auch dieser sein Ziel, was der Kunde ohne Fachwissen gar nicht merkt.

Ergebnis:

Eventuelle Nachbesserungen, der mit einigem Ärger verbunden ist. Das Vertrauen ist nicht gegeben, und ob diese Firma noch einmal bestellt wird, steht auf einem anderen Blatt. Schlecht für beide.

  1. Schwarze Schafe:

Der Ausführende bekommt die Order, dieses so hinzubiegen, dass der kleinste Arbeits- und Zeitaufwand entsteht. Womit dem Pfusch, Tür und Tor geöffnet sind.

Ergebnis:

Die Nachbesserungen werden meist vor Gericht geklärt, abgesehen von dem entstandenen Sachschaden, der vermeidbar gewesen ist. Und das Vertrauen in die nächste Firma ist, ohne Grund vorbelastet.

 

Ist es der Kunde, der nicht bezahlen will? Oder ist es die Firma, die für ihre Fehler nicht geradestehen will?

Was ich nur festgestellt habe, ist, dass der Pfusch zugenommen hat. Was nicht unbedingt mit der Unfähigkeit der Kollegen zu tun hat, sondern mit den Rahmenbedingungen, mit dem sie auskommen müssen.

Wenn ein/e Näher/in beim Nähen einen Fehler macht, steht der Kleidungsträger nackig da, halb so wild. Was bei einem/r Näher/in eines Fallschirms ganz anders ausgeht. Also frage ich noch mal.

Was kostet was?

 

Schon mal darüber nachgedacht.

05.10.2016   © Christian L.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s