Wochenende

Was bedeutet das Wort „Wochenende“?

Sicherlich bedeutet das Wort für viele etwas anderes. Leute die eine 5 Tagewoche haben, freuen sich auf den Freitag. Dann haben sie Freizeit bis zum Sonntagabend. Das ist normal, eben nicht.

Sehr viele, vielleicht sogar mehr als die Hälfte, arbeiten am Wochenende. Wie würde unser Land aussehen, wenn alle am Freitag die Arbeit fallen lassen würden, und am Montag, wieder mit der Arbeit Anfangen würden? Was ist mit der Polizei, Feuerwehr und andere Rettungsdienste. Krankenschwestern, Pflegepersonal oder sogar Energieversorger, Straßendienste wie z. B. der Autobahnmeistereien. Was ist mit Verkäufer/innen die kein freibekommen. Musiker die Konzerte geben. Es ist nicht möglich alle aufzuzählen, das würde den Rahmen sprengen.

Nur wann haben diese Leute Wochenende? Zum Teil haben sie unter der Woche frei, z. B. von Mittwoch bis Freitag. Das nennen diese dann, Wochenende! Wieder andere Leute bekommen Geld als Ausgleich und haben dadurch kein Wochenende. Wieder andere haben am sogenannten Wochenende nur 1 Tag frei.

Also ist mit Wochenende was gemeint? Nichts anderes als, dass die Woche endet. Doch das Wissen schon die Kleinsten und ist nichts Besonderes. Die Kirche sagt am 7. Tag sollst du Ruhen. Fragt man die Arbeitgeber, fügen sie sofort den Einwand ein, damit sich die Produktionskosten im Rahmen halten, muss auch am Wochenende Geld verdient werden.

„Wochenende“ ein Wort was für immer mehr Menschen an Bedeutung verliert. Dafür bekommt ein anderes Wort immer mehr Bedeutung und das heißt „Freizeit“.

Advertisements